Update Coronavirus 11.03.2020

Die österreichische Regierung hat am Dienstag, 10. März 2020 sowie am Mittwoch, 11. März 2020 weitere Maßnahmen zum nationalen Umgang mit dem Coronavirus – SARS-CoV-2 vorgestellt.

Als Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) steht das Wohl unserer Mitglieder an erster Stelle. Deshalb empfiehlt sich getreu unserem Gesetzespunkt: „Der/Die Pfadfinder*in überlegt, entscheidet sich und handelt danach!“ zu agieren. Da mit den erweiterten Maßnahmen auch die sozialen und weiterbildenden Räume von Kindern und Jugendlichen betroffen sind, steht auch die Frage nach der Durchführung von Pfadfinder*innen-Aktivitäten im Raum.

Nachdem mit kommenden Montag auch die ersten Schulen schließen, sehen auch wir als Pfadfindergruppe Gloggnitz uns nun in der Lage, alle Aktivitäten kritisch zu hinterfragen.

Wir möchten dazu beitragen Ruhe zu bewahren, müssen uns aber unserer Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst sein und geben daher folgendes bekannt:

Alle Heimstunden werden mit Wirkung vom 12. März 2020 bis auf weiteres ausgesetzt.

Alle Aktionen, wie Wochenendlager, Osterverkauf werden vorerst abgesagt.

Wir bedauern, dass wir zu diesen Maßnahmen greifen müssen. Wir sind aber auch überzeugt davon, dass wir unserer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft nachkommen und verantwortungsbewusst handeln müssen.

Wir hoffen, dass sich die Lage bis Ostern entspannt und ein normaler Betrieb wieder möglich ist. Wir werden jedenfalls die Entwicklung genau verfolgen und Euch über veränderte Voraussetzungen umgehend informieren.

Nähere Informationen bekommt ihr natürlich bei den jeweiligen Leitern der Stufe

Gut Pfad!

Michi, Sabine und Astrid

Gruppenleitung und Obfrau der Pfadfindergruppe Gloggnitz