Update Coronavirus 30.05.2020

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern,

nachdem nun die Schulen wieder geöffnet sind und auch im restlichen Alltag immer mehr Normalität einkehrt, haben auch wir als Verein nun die Lage bezüglich unserer Aktivitäten neu bewertet.

Heimstunden:

Es sind weiterhin strengere Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, als wir gewohnt sind. Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, dass die Durchführung von Heimstunden im Freien rund um unser Pfadfinderheim unter den gegebenen Rahmenbedingungen in abgeänderter Form und mit entsprechend angepasstem Programm in einzelnen Stufen wieder möglich sind. Es wird in allen Stufen gegen Ende des Schul- und Pfadfinderjahres eine Abschlussheimstunde stattfinden. Details hierzu werden die jeweiligen Stufenleiter kommunizieren.

Ab Donnerstag, dem 4. Juni starten alle Stufen außer Biber auch wieder die wöchentlichen Heimstunden im Freien. Bitte daher speziell auf wettergerechte Kleidung achten. Gegebenenfalls können einzelne Heimstunden wetterbedingt abgesagt werden. Eine Durchführung von Heimstunden im Pfadfinderheim ist auf Grund der derzeit geltenden Personenobergrenzen nicht in allen Stufen möglich.

Sommerlager:

Auch der Sommer rückt immer näher und somit auch die Frage nach der Durchführung eines Sommerlagers. Auch hier haben wir die geänderten Rahmenbedingungen genau analysiert.

Die Wichtel und Wölflinge werden ihr Sommerlager in abgeänderter Form in der bereits angekündigten Woche vom 12. – 16.07. im Gloggnitzer Pfadfinderheim durchführen. Details hierzu sind in Ausarbeitung und werden in den Stufen entsprechend weitergegeben.

Die Guides und Späher werden ihr Sommerlager ebenfalls in abgeänderter Form vom 08. – 11.07. im Gloggnitzer Pfadfinderheim abhalten. Nähere Infos folgen in der ersten Heimstunde.

Auch bei den CaEx wird eifrig an einer Alternative zu einem Sommerlager gearbeitet, nähere Infos folgen in den Heimstunden.

Die RaRo haben bereits einen Alternativplan, der auch mit den Jugendlichen entsprechend abgestimmt ist. Diese wurden nach letzter Information mit Pfingsten angekündigt. Wir sind auf jeden Fall bemüht, auch in dieser schwierigen Zeit und unter erschwerten Bedingungen ein Sommerlager, wenn auch auf andere Art und Weise, zu ermöglichen.

Herbst:

Im Herbst starten wir nach derzeitiger Lage am 25. September mit unserem Eröffnungslagerfeuer. Einladung hierzu folgt rechtzeitig.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Abstand.

Gut Pfad!

Die Pfadfinderleiter der Gruppe Gloggnitz